ESU 36549 H0 - Taschenwagen Sdggmrs der NL-RN, "CMA CGM" und "MAERSK"
Modell eines Doppeltaschen-Gelenkwagens, Bauart Sdggmrs der NL RN, Epoche VI, Betriebsnummer: 31 84 495 5 740-0.
Beladen mit zwei Containern, "CMA CGM" CMAU 572323 und "MAERSK" MRKU 736806.
Weitgehende Metallbauweise
Typ erstmals mit klotzgebremsten Y25-Drehgestellen
Bügelkupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
Zahlreiche separat angesetzte Teile
Umfangreiche mehrfarbige Bedruckung
Feinst detaillierte Container mit zu öffnenden Türen und Innendetaillierung
Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
Länge 391 mm
Eigenschaften
Spur/Baugröße: H0
Epoche: VI
Stromsystem: DC
Bahngesellschaft: AAE
Bahnland: Niederlande
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
LüP (mm): 391
Neuheit: 2020 / Q4
Spurbreite (mm): 16,5
Vorbild
Bauart Sdggmrs
Der als TWIN I bezeichnete Gelenkwagen war die Antwort des Waggonvermieters AAE auf die Frage nach größtmöglicher Flexibilität im kombinierten Ladungsverkehr. Die 34 m langen Wagen können 40- und 20-Fuß-Container, aber auch kranbare Sattelauflieger aufnehmen. Durch die besonders tief gezogenen Wannen eignen sich die Sechsachser im Gegensatz zu den Vorgängerbauarten sogar für die Beladung mit modernen Megatrailern.
Zur Fixierung der Sattelauflieger weisen die Wagen an den Enden Stützböcke auf. Diese verbleiben am Wagen, auch wenn die nächste Tour mit Containern stattfindet. Die Stützbalken für den Containertransport sind ebenfalls stets an Bord und lagern bei Nicht-Gebrauch oberhalb des mittleren Drehgestells. Im Vergleich mit den scheibengebremsten Versionen weist der klotzgebremste Wagen eine um drei Tonnen höhere Zuladung auf.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt leer 120, beladen unabhängig von den Streckenklassen 100 km/h. Die Wagen kommen auch gemischt mit anderen Bauarten des Kombinierten Ladungsverkehrs zum Einsatz. Die Türen der Container lassen sich öffnen und geben den Blick auf den detaillierten Innenraum frei.
Quelle: ESU